Geschichte des Wohlen I'Airport

2000: Der WIA wurde 2000 eröffnet.Es war ein kleiner Internationaler Flughafen mit zwei Start und Landebahnen, Feuerwehrstatzion, zwei Helikopterlandeplätze und dem Terminal 1.

2001: Als am 11.9.2001 in NY die anschläge auf das World Trade Center waren, musste Der Flughafen Wohlen im Thema Sicherheit aufstocken und Umbauen !!!

Es wurde der Konzernnamen von Flughafen Wohlen auf Wohlen I'Airport, kurtz WIA geendert und es gab ein neuse Terminal 2 , ein eckiges für 6 Flugzeuge erichtet Terminal Durch den Anschlag gab es mehr Sicherheits und Gepäck Kontrollen und es gab immer mehr Flugbetrieb auf dem WIA !

2007: Wegen zu viel Flugbetrieb musste man die Feuerwehrstation abreissen, dadurch konnte man auf dem alten Feuerwehrstatzion Standort, ein neues Terminal 3 bauen. Gleichzeitig wurde auch das Schengener Abkommen eingeführ, um mehr Sicherheit für Reiser zu erschafen. Aus den Helikopterlandeplätze wurde ein Cargohaffen erbaut, um mehr Fracht am WIA  zu führen.

2009 / 2010: Der WIA zügelt auf ein neues Bauariel das mehr Platz zum Ausbauen bietet. Die Eröffnung des neuen WIA soll im Frühling 2011 sein.

2010: Durch schnelle Bauweise, des neuen WIA, kann der neue WIA schon ein Jahr früher den Betrieb starten.Eröffnungsdatum neu So 25.7.2010.

Der WIA hat am Do 8.7.2010 seinen lätzten Tag Betrieb, bevor er die Toore schlloss.

 

Der Neue WIA !!!!